Hotel Olimpia - Lazise
 

Unterkünfte suchen

Suchen Sie das Hotel am Gardasee, das am besten Ihren Bedürfnissen entspricht!
Unterkunftstyp Städte Name  


Gargnano

Garda Bereich

Gargnano

Finden Sie Ihr Hotel in Gargnano

Höhe: 98m ü. d. M.
Einwohner: 3050

 

Gargnano ist eine kleine Gemeinde, die jedoch aus 13 Ortsteilen besteht, wovon sich zwei winzige Ortsteile – Villa und Bogliaco – am Ufer des Gardasees befinden. Die anderen Ortsteile klammern sich oberhalb Gargnanos an den Hang. Das ehemalige Fischerdorf Gargnano besitzt einen hübschen, verwinkelten, alten Ortskern und einen beschaulichen Hafen mit einer recht kurzen Uferpromenade. Dank des stets milden mediterranen Klimas hat sich eine typisch mediterrane Vegetation mit Palmen, Zitronenbäumen und Zedern entwickelt.
Von 1943-1945 rückte Gargnano in den Blick der Weltöffentlichkeit, als die Deutschen hier die Marionettenregierung unter Benito Mussolini einsetzten. Von der „Staatskanzlei“ im Palazzo Feltrinelli regierte Mussolini die Reppublica Sociale Italiana.
Heute ist Gargnano vor allem als Austragungsort der internationalen Segelregatta „Centomiglia“ bekannt.

 

Sehenswertes in Gargnano
• Die Pfarrkirche San Martino, die 1837 im Stil des italienischen Historismus erbaut wurde.
• Der hübsche Hafen mit dem Rathaus aus dem 16. Jh., in dessen Fassade noch die 1866 eingeschlagenen Kanonenkugeln stecken.
• Palazzo Feltrinelli aus dem 19. Jh. im Neorenaissance-Stil. Hier befand sich der Sitz der „Staatskanzlei“ Mussolinis. Das Arbeitszimmer des Duce ist noch in seinem Originalzustand erhalten aber leider nicht zu besichtigen.
• Die Kirche San Francesco, wo schon 1289 Franz von Assisi ein Gotteshaus und ein Kloster errichtet hatte.

 

Sehenswertes in der Umgebung
• Die Kirche San Tommaso oberhalb des Ortsteils Villa, wo sich auch ein schöner Ausblich über den Gardasee bietet.
• Der große Palazzo Bettoni im Ortsteil Bogliaco.
• Der im Hinterland von Gargnano gelegene Lago di Valvestino.

.............................................................................................................................................................................
METEO GARGNANO





Finden Sie Ihre Unterkunft »
zurück »